7. April 2021

Profi-Streamer Timthetatman sitzt an seinem spärlich beleuchteten Gaming-Setup mit Embody Gaming-Stuhl, Herman Miller Sitz-Steh-Schreibtisch und zwei Monitoren.

Zeeland, Mich., USA: Herman Miller (NASDAQ: MLHR) hat bekannt gegeben, dass der erfolgreiche Streamer Tim Betar (bekannt als „Timthetatman“) erster globaler Markenbotschafter der Marke sein wird. Als Markenbotschafter wird Timthetatman aktiv seine Erfahrungen mit Produkten von Herman Miller teilen und als weiterer wichtiger Berührungspunkt zwischen dem bekannten Möbelunternehmen und der Gaming-Community auftreten.

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein für unser Team“, sagt Jon Campbell, Director of Gaming bei Herman Miller. „Seit der Einführung unserer ersten Serie von Gaming-Produkten im vergangenen Juli sehen wir mit Stolz und Dankbarkeit, wie viele Menschen sich bei ihrem Setup für Herman Miller entschieden haben. Nun freuen wir uns über eine Partnerschaft mit einer der einflussreichsten und angesehensten Persönlichkeiten der Gaming-Community, einem wahren Pionier in diesem Bereich.“

„Ich bin von dieser Partnerschaft begeistert, weil sie zeigt, dass ein großes Unternehmen wie Herman Miller sich dafür interessiert, was wir Gamer zu erzählen haben“, sagt Betar. „Nachdem ich lange gestreamt und gesessen hatte, wurde mir klar, wie wichtig es ist, in Qualitätsprodukte zu investieren – für mich und meine Gesundheit. „Beim Wechsel zu Herman Miller spürte ich den Unterschied sofort!“

Timthetatman streamt seit 2012 und hat mit seinen inspirierenden Fähigkeiten, seiner fröhlichen Persönlichkeit und seinen lustigen Kommentaren Millionen von Followern gewonnen. Er streamt beliebte Spiele wie World of Warcraft, Counter-Strike, Overwatch und Fortnite und begeistert mit seinem vielseitigen Können jeden Tag Tausende von Zuschauern. „Tim gehört zu den unterhaltsamsten Content-Creatorn der gesamten Branche“, meint Campbell. „Seine Entscheidung, fast seine gesamte Streaming-Karriere auf Herman-Miller-Stühlen zu verbringen, hat mich schon immer beeindruckt. Diese Beziehung ist wirklich authentisch, und wir freuen uns über die Gelegenheit, Tims Engagement für Herman Miller zu feiern.“

Timthetatman wird der Marke helfen, die Gaming-Community noch besser kennenzulernen, doch die Zusammenarbeit geht weit über Produkteinführungen und -empfehlungen hinaus. „Wir werden Tim und seine Community mit Originalinhalten und exklusiven Produktinformationen unterstützen, während wir gleichzeitig direktes Feedback von Tim und seiner Community für das Produktdesign einholen“, sagt Campbell. „Um der Gaming-Community Produkte zu bieten, auf die wir wirklich stolz sein können, müssen wir die Spieler stark einbeziehen. Durch Gelegenheiten wie diese können Gamer direkten Einfluss auf die Produkte nehmen, die sie wollen und brauchen.“

„Gamer wissen, was anderen Gamern gefällt. Wenn man also Gamer wie uns einbezieht und um Feedback bittet, erhält man echtes Feedback“, sagt Betar. „Der Embody Stuhl ist einer der besten Stühle, die es gibt. Die Tatsache, dass Herman Miller ihn speziell für Gamer angepasst hat, zeigt mir, dass sie sich wirklich darum bemühen, Gamern das Beste zu bieten. Ich finde es großartig, dass ein solches Unternehmen mit mir zusammenarbeiten möchte.“

Tim ist zwar der erste offizielle globale Markenbotschafter für die Gaming-Sparte von Herman Miller, aber bei weitem nicht der erste Streamer, mit dem das Team zusammengearbeitet hat. „Bei diesem Projekt haben wir von Anfang an Teams und Spieler einbezogen, um herauszufinden, was sie von einem Gaming-Stuhl erwarten und brauchen“, sagt Campbell. „Die Spieler nutzen unsere Stühle seit Jahren und für uns war es Zeit, ihnen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen – und sie wirklich in alle Schritte des Prozesses einzubeziehen.“ Dazu gehörte es auch, Gaming Houses zu besuchen, mit Gamern zu sprechen, das aktive Spielen zu erforschen und Gamer zu verschiedenen Markteinführungen einzuladen.

Das erste Produkt im Gaming-Portfolio von Herman Miller, der Embody Gaming-Stuhl von Herman Miller in Zusammenarbeit mit Logitech G, kam im vergangenen Juli weltweit auf den Markt. Führende E-Sport-Organisationen wie TSM, San Francisco Shock, Philadelphia Fusion und Complexity sowie Top-Spieler und Content-Creator nutzen den Stuhl bereits aktiv.

„Wir konnten entscheidende Erkenntnisse für unsere aktuellen Gaming-Stühle gewinnen, indem wir untersuchen, wie Spieler sitzen und spielen, und sie zu ihren Erfahrungen und Anliegen befragen“, so Campbell. „Ich kann es kaum erwarten, welche neuen Erkenntnisse sich durch diese Partnerschaft für uns auftun werden. Bei unserem Einstieg in das Gaming haben wir versprochen, dass dies kein einmaliger Ausflug bleiben wird – wir wollen uns hier dauerhaft etablieren. Und das bedeutet, mehr Meinungen einzubringen, mehr Dialoge zu führen und letztendlich mehr Qualitätsprodukte zu liefern, auf die Gamer sich verlassen können.“

Presseanfragen:
Herman Miller
Ericka Humbert
media_relations@hermanmiller.com

Über Herman Miller
Herman Miller ist ein weltweit anerkannter Spezialist für Möbeldesign. Seit seiner Gründung im Jahr 1905 stellt das Unternehmen innovative Designs und Möbel bereit, die Probleme lösen, Leistung unterstützen und Menschen inspirieren, wo immer sie leben, arbeiten, lernen, heilen und spielen. Im Jahr 2018 gründete Herman Miller die Herman Miller Group, eine sorgfältig ausgewählte, komplementäre Familie von Marken, darunter Colebrook Bosson Saunders, Design Within Reach, Geiger, HAY, Maars Living Walls, Maharam, naughtone und Nemschoff. Auf der Grundlage eines gemeinsamen Ziels – Design zum Wohle des Menschen – schafft die Herman Miller Group Umgebungen, die Kundenbedürfnisse erfüllen und gleichzeitig zu einer gerechteren, nachhaltigeren Zukunft für alle beitragen. Weitere Informationen finden Sie auf www.hermanmiller.com/de_de/about-us.

Über TIM THE TATMAN (Tim Betar)
Tim „Tim The Tatman“ Betar ist eine der einflussreichsten Twitch-Persönlichkeiten mit über 6,1 Mio. Followern und 229 Mio. Gesamtaufrufen. Er spielt Call of Duty: Warzone, Valorant, Overwatch, World of Warcraft und Fortnite. Tims Variety-Kanal erreicht durchschnittlich 36.000 Zuschauer pro Stream und oft über 100.000 Zuschauer gleichzeitig. Mit seiner lebhaften Art und seiner positiven Einstellung hat er eine der größten interaktiven Communitys auf der Plattform geschaffen. Seine treue Fangemeinde machte ihn kürzlich zum Twitter-Trend Nr. 1, als er endlich Fall Guys gewann – ein Spiel, bei dem er sich lange Zeit schwer getan hatte. ESPN widmete der Geschichte von Tims legendärem Sieg einen Film in der Reihe 30 for 30. Kurz darauf nahm Tim an einem Gaming-Turnier auf Twitch namens Battle of the Best teil, das zum erfolgreichsten Marken-Turnier-Stream der Plattform wurde. Tim war der Star: Er erreichte 9 Millionen Aufrufe, 90 Millionen angesehene Minuten und einen Spitzenwert von 215.000 Zuschauern gleichzeitig. Neben Twitch ist Tim ein Content-Creator mit über 2,7 Millionen Abonnenten und 421 Millionen Gesamtaufrufen auf seinem YouTube-Kanal. All dies macht ihn zu einer führenden Figur der Gaming-Welt.